Sep
24
Mi
Zielgruppe: Personalsachbearbeiter/innen, Mitarbeiter/innen der Lohn- und Gehaltsabrechnung, interessierte Entscheidungsträger
Inhalte: Der Workshop startet mit einem Überblick zu aktuellen Neuerungen in der Pflicht– und Freiwilligen Versicherung. Nach einer kurzen Wiederholung zum Meldeverfahren werden verschiedenste Praxisbeispiele bearbeitet. Hier werden die Teilnehmer aktiv in das Seminar eingebunden. Es besteht auch die Möglichkeit, spezielle Fragen oder problematische Fälle zu besprechen und zu klären.
Referent: Frau Probst, Teamleiterin ZVK
Voraussetzungen:
- Vorkenntnisse im Bereich Zusatzversorgung.
- Empfohlen wird der vorherige Besuch des ZVK-Basisseminars „Betriebliche Altersvorsorge“.
Schwerpunkte:
- Neuerungen in der Pflicht– und der Freiwilligen Versicherung
- Wiederholung zum Meldeverfahren mit Erläuterung der Meldeschlüssel und steuerrechtliche Behandlung von Umlage und Zusatzbeitrag
- Zuflussprinzip im Zusammenhang mit Korrekturmeldungen für vergangene Jahre
- Bearbeitung von Praxisbeispielen zum Meldewesen
- Aktuelles aus der Zusatzversorgung
Bei ausreichender Teilnehmerzahl (ab 12 Personen) führen wir das Seminar auch gern bei Ihnen vor Ort durch.